Canyon de Chelly
Canyon de Chelly

herbstliche odyssee im wilden westen (6/8)

Fortsetzung von 5/8
Wir kommen ins Land der roten Felsen und lernen die Welt der Navajos kennen.

sonntag, 8. oktober 2023

es gibt doch ein system

Wir waren die ersten, die heute Morgen den Frühstücksraum betraten. Am Sonntag schienen die Gäste auszuschlafen. Der dritte Tag in Folge war dieselbe sympathische Person für das Wohl der Gäste besorgt. Wir hatten einen Becher mit Schöggeli und einem Tip gefüllt, den wir ihr überreichten. Sie umarmte uns und bedankte sich überschwänglich mit den Worten, dass sie Schokolade liebe.

Wir verliessen Tucson Richtung Norden. Ein Kojote rannte über die Strasse und später tat es ihm ein Roadrunner gleich. Um zwanzig nach neun trafen wir beim Boyce Thompson Arboretum State Park ein. Es waren dreissig Grad bei leichter Bewölkung.

Beim Eingang erhielten wir ein Übersichtsplänli des Parks. Siebeneinhalb Kilometer Wanderwege führten durch Gärten, die elf verschiedene Regionen der Welt repräsentierten. Erstmal war ich etwas überfordert, die Wege schienen keinem System zu folgen. Nach ein paar Metern erkannte ich, dass ein Hauptweg rund um den Magma Ridge führte, von welchem rechts und links kleine Schleifen abzweigten, die wieder zum Hauptweg zurückgingen.

Auf den Wanderwegen konnten wir wunderschöne Landschaften, Bäume, Kakteen, weitere Pflanzen und Vögel geniessen. Wie so oft in Arizona, wurden wir vor Schlangen gewarnt, die sich auch diesmal vor uns versteckt hielten. Nach ein paar Stunden verliessen wir das Arboretum.

Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park
Boyce Thompson Arboretum State Park

Auf der Weiterfahrt kamen wir am Theodore Roosevelt Lake vorbei. Bei der Cottonwood Cove Picnic Area konnten wir nah an den idyllischen See heran und vom Inspiration Point Interpretive Overlook aus war die hübsche Theodore Roosevelt Lake Bridge zu sehen. 1995 wurde sie nach Angaben des United Bureau of Reclamation zusammen mit anderen Brücken wie die Brooklyn Bridge und der Golden Gate Bridge vom American Consulting Engineers Council als einer der zwölf besten Brückenentwürfe in den Vereinigten Staaten aufgeführt. Es handelt sich um die längste zweispurige, einfeldrige Stahlbogenbrücke Nordamerikas.

Theodore Roosevelt Lake
Theodore Roosevelt Lake
Theodore Roosevelt Lake
Theodore Roosevelt Lake Bridge

brisket-challenge

Rote wundervolle Felsformationen verrieten, wir waren in Sedona angekommen. Ein spektakulärer Sonnenuntergang begrüsste uns in einer der schönsten Ortschaften der Welt. Wir checkten im The Sedona Hilltop Inn ein, das beim Kreisverkehr lag, der die AZ-179 mit der AZ-89A verband.

Anfahrt Sedona
Anfahrt Sedona
Blick vom The Sedona Hilltop Inn

Eine Frage war noch offen: Hatten wir in Fort Davis das beste Brisket, oder lag es im Rang hinter dem vom Colt Grill BBQ? Um dies ein für alle Mal zu klären, dinierten wir in Village of Oak Creek im Colt Grill BBQ. Anschliessend waren wir uns einig, der Colt Grill hatte die Nase in Sachen bestes Brisket weiterhin vorne.

An einem Tisch sass ein etwa zehnjähriger Junge und schaute sich einen Film auf einem Smartphone an. Ich hätte mir nichts dabei gedacht, wenn wir nicht genau dieselbe Szene letztes Jahr bereits erlebt hätten. Damals hatte sich ein Gast bei einer Angestellten über die Lautstärke beschwert, die aus dem Handy des Kleinen erschallt war. Allein in einem Restaurant zu sitzen, erschien mir nicht die richtige Freizeitbeschäftigung für ein Kind zu sein. Es kann aber auch Zufall sein, dass derselbe Junge am selben Tisch derselben Aktivität nachging.

Colt Grill BBG Village of Oak Creek
Colt Grill BBG Village of Oak Creek

 

AUCH INTERESSANT

Auf dem Weg von Durango nach Silverton
Auf dem Weg von Durango nach Silverton
Monument Valley Tribal Park
Monument Valley Tribal Park
Saguaro National Park West
Saguaro National Park West