Focaccia
Focaccia

focaccia

Was darf bei einem italienischen Buffet auf keinen Fall fehlen? Richtig, ein aromatisches Focaccia!

Menge reicht für 1 Focaccia

.

  • bis zu 180 g Wasser, handwarm
  • 200 g Mehl Type 550
  • 40 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Olivenöl
  • 2 g Hefe, frisch
  • 5 g Salz
  • 3 g Rosmarin, Nadeln fein gehackt
01

zubereitung

Wasser (noch nicht die gesamte Menge) in die Küchenmaschine geben. Mehle, Olivenöl, Hefe, Salz und Rosmarin hinzufügen und 10 Minuten auf kleiner Stufe kneten. Der Teig sollte sehr weich sein. Allenfalls das restliche Wasser hinzufügen. Mit erhöhter Geschwindigkeit weitere 4-5 Minuten kneten. Teig in ein gefettetes Becken legen und mit einer Gärfolie zudecken. 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen lassen. Teig von allen Seiten dehnen und falten. Den Teig wieder zugedeckt für 16 bis 24 Stunden im Kühlschrank bei 5-7°C ruhen lassen. Währenddessen den Teig noch 1 - 2 Mal dehnen und falten.  Teig vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit gut bemehlten Händen vorsichtig 2 bis 3 Mal durch das Mehl ziehen, damit er eine glatte Oberfläche bekommt. Den Teig mit den Fingerspitzen etwas ausdrücken und auf ein bemehltes Küchentuch legen. Nochmals überall leicht eindrücken. Einen Rosmarinzweig in Olivenöl tunken und damit den Teigfladen bepinseln. Mit etwas Meersalz bestreuen. Für 1 Stunde bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Den Backofen mit zwei Backblechen in der unteren Ofenhälfte auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teigling auf das heisse obere Blech geben. In das untere Blech 1 - 2 dl Wasser giessen und die Ofentür sofort schliessen. Nach 20 Minuten das Blech mit dem Wasser aus dem Ofen nehmen und das Focaccia weitere 10-15 Minuten goldbraun backen.

AUCH INTERESSANT

Kartoffel-Nussbrot
Kartoffel-Nussbrot
Brioche
Brioche
Brot
Brot